GV-Samariterverein Saas

 

Freitag, 10. Februar 2023

Kirchgemeindehaus Saas

 

Nach einem gemeinsamen Abendessen beginnt die Sitzung pünktlich um 20.30 Uhr.

 

Anwesend: 12 Vereinsmitglieder und Myrtha Tüsel-Bissig

Entschuldigt: Linda Kneist

 

Die Präsidentin begrüsst alle anwesenden Vereinsmitglieder und Myrtha Tüsel-Bissig.

 

1.   Wahl eines Stimmenzählers

Ursina Zoja wird einstimmig als Stimmenzählerin gewählt.

 

2.   Genehmigung der Traktandenliste

Die Traktandenliste wird genehmigt.

 

3.   Protokoll GV vom 25.2.2022

Das Protokoll wird ohne Einwände gutgeheissen.

 

4.   Jahresbericht der Präsidentin

Lucia liest ihren Jahresbericht vor. Sie bedankt sich bei Evelyn für die tollen Übungen. Der Jahresbericht der Präsidentin wird mit Applaus genehmigt.

 

5.   Jahresbericht der Technischen Leiterin

Evelyn lässt die vergangenen Übungen nochmal Revue passieren und bedankt sich bei allen Mitgliedern für den fleissigen Übungsbesuch.

Der Jahresbericht der Technischen Leiterin wird mit Applaus gutgeheissen.

 

6.   Mitgliederbeitrag

Der Mitgliederbeitrag wird bei 15 Franken belassen und soll nach der GV direkt an Jolanda bezahlt werden.

 

7.   Jahresrechnung 2022 und Revisorenbericht

Jolanda erläutert die Jahresrechnung und erklärt die einzelnen Punkte.

Der Punkt «fundraising» wirft von Myrtha Fragen auf.

Nach kurzem studieren des Kassabuches klärt sich das Missverständnis auf und der Begriff «fundraising» wurde nur vergessen aus der Jahresrechnung zu löschen. Die 250 Franken die bei Geschenke / Ehrungen aufgeführt sind, setzen sich wie folgt zusammen: 50 Franken hat Barbara und 200 Franken hat Ursina dem Verein gespendet.

Die Revisorinnen haben die Jahresrechnung geprüft und Claudia erwähnt, dass Jolanda ihren Job wie immer sehr gut gemacht hat.

Die Jahresrechnung wird mit Applaus genehmigt.

 

8.   Voranschlag 2023

Zum Budget gibt es keine Fragen und es wird einstimmig genehmigt.

 

9.   Wahlen

a)   Präsidentin

Lucia hat für das Amt der Präsidentin demissioniert.

Die Schreibende stellt sich für das Amt zur Verfügung und wird von der Versammlung gewählt.

b)   Aktuarin

Lucia schlägt für das Amt der Aktuarin neu Claudia Flütsch vor, diese ist bereit den Posten zu besetzen.

Claudia wird als Aktuarin gewählt.

c)   Technische Leiterin

Evelyn Hinnen wird als Technische Leiterin bestätigt.

d)   Materialverwalterin

Evelyn Hinnen wird als Materialverwalterin bestätigt.

e)   Revisorin

Barbara Jäggin wird als Revisorin bestätigt.

f)     DV Müstair 22.4.2023

Ursina stellt sich zur Verfügung, zusammen mit Jacqueline an der DV teilzunehmen.

g)   Henry Dunant Medaillenverleihung

Evelyn und Jolanda erhalten die Henry Dunant Medaille. Die Verleihung findet am 4.6.2023 statt. Wer gerne mitkommen möchte soll sich an der nächsten Übung dafür anmelden.

h)   HEKO 11.11.2023

Claudia wird zusammen mit Jacqueline an der HEKO teilnehmen.

 

Myrtha erwähnt, dass wir für Claudia jemand anderes als Revisorin wählen müssen. Claudia darf nicht gleichzeitig Revisorin und Aktuarin sein.

Konrad Graf stellt sich dankenderweise zur Verfügung und wird als Revisor gewählt.

 

10. Austritte/Eintritte

Carmen Bürkler, Nadja Wolf und Anna Neumayer sind aus dem Verein ausgetreten.

Eintritte hat es keine gegeben.

 

11. Jahresprogramm 2023

Evelyn verteilt das Jahresprogramm. Das Jahresthema heisst «VIPs»

 

12. Verschiedenes

a)   Auffahrt 18.5.2023

Lucia erklärt sich bereit auch dieses Jahr Gerstensuppe zu kochen. Alle anderen bringen eine Torte mit. Lucia lässt eine Tortenliste kursieren.

b)   Postendienst

Wir wurden angefragt für das Gatschiefer-Openair den Postendienst zu übernehmen. Lucia hat eine Offerte geschickt.

Auch wurden wir bereits heute angefragt für das Musikfest in Klosters Postendienst zu leisten, dieses findet am 8.+9. Juni 2024 in Klosters statt.

c)   Samaritersammlung

Wir werden auch dieses Jahr wieder eine Samaritersammlung durchführen.

d)   Vereinsausflug

Ursina und Jolanda werden einen Ausflug planen. Der Ausflug wird am 26.8.2023 stattfinden.

e)   Fritigsträff 8.9.2023

Wir werden den Fritigsträff neu im September durchführen. Da wir dann aber keine Musik haben, müssen wir diese selber organisieren. Die Schreibende fragt mal bei den Parsenn Älpler nach, ob diese Zeit hätten diesen Abend musikalisch zu umrunden.

f)     Chlaushock 1.12.2023

Barbara und Lucia werden den Chlaushock organisieren.

g)   Blutspenden

Das Blutspenden in Küblis macht neu der Familienverein Küblis. Lisa sagt, dass es bei der letzten Blutspende Aktion noch nicht einwandfrei geklappt habe und wir dieses Thema noch nicht ganz abhacken sollen.

 

Lucia übergibt das Wort an Myrtha. Myrtha informiert uns über verschiedene Themen.

-Monica Thöny wird betreff der Vereina Übung vom 10. November auf uns zukommen. Es werden ca. 50 Figuranten gesucht.

-Ab sofort wird Eva Normanno unsere neue Instruktorin sein. Silvano Iseponni ist aus dem Verein ausgetreten.

-Das vormittags Programm an der DV in Müstair sei noch nicht ganz klar.

-Myrtha bedankt sich für die Einladung und für die Loyalität gegenüber dem Kantonalverband. Dies sei nicht selbstverständlich.

-Der Kantonalverband hat im letzten Jahr schwarze Zahlen geschrieben, daher wird er in den kommenden Tagen, jedem Verein 100 Franken zurückerstatten.

- Neu heisst es «Samariter Schweiz» was zur Folge hat, dass die Vereine neu auch nur noch Samariter heissen. Was für uns bedeutet das wir uns neu «Samariter Saas» nennen sollten. Bei Gelegenheit sollten wir die Statuten anpassen aber Myrtha betont auch, dass es nicht eile.

Lucia bedankt sich bei Myrtha.

 

13. Anträge

Lucia beantragt, dass diejenigen die Posten stehen, anstelle von 15 Franken pro Stunde, neu 20 Franken pro Stunde erhalten sollen. Die Versammlung stimmt darüber ab und ist einstimmig dafür.

Evelyn und die Schreibende haben noch einen kleinen Rückblick in Lucias bisherige Samariterkariere zusammengestellt. Wir bedanken uns ganz herzlich für all die Arbeit, die Lucia für den Verein geleistet hat. Wir freuen uns auf noch viele tolle Jahre mit Lucia. Wir überreichen ihr ein Fotobuch mit den schönsten Momenten der letzten Jahre.

Monica findet, dass Evelyn mehr als 250 Franken für ihre Arbeit verdient hätte, dies finden die übrigen Mitglieder auch. Evelyn genügt dieser kleine Betrag aber. Sie erwähnt, dass sie es nicht wegen des Geldes macht. So belassen wir den Betrag bei 250 Franken.

 

Lucia bedankt sich bei den Anwesenden und schliesst die Versammlung um 21.55 Uhr.

 

 

Die scheidende Aktuarin

Jacqueline Weber